Catfight mit dem Vermieter

Wohntrends-WunderWohnen  Zuhause

Tierhaltung-Wohnung

Viele Mieter stellen sich die Frage: "Darf mein Vermieter mir die Haltung eines Tieres verbieten"?

Der Oberste Gerichtshof kommt dabei zu einem klaren Urteil. Nämlich, dass ein Haustierverbot durch den Vermieter in Österreich nicht rechtsgültig ist. Dies gilt übrigens auch für Haustierverbote, die spezifisch im Mietvertrag festgehalten wurden. Im entsprechenden Gesetz, welches die Haltung von Haustieren regelt, wird übrigens kein Unterschied zwischen üblichen Haustieren wie Katzen, Fischen, Hunden oder auch exotischeren Tieren getroffen. Möchte der Vermieter der Haustierhaltung zuvorkommen, muss er vertraglich festhalten, welche Tiere und warum diese Tiere nicht erlaubt sind. Dies ist jedoch keinesfalls bei Kleintieren, wie einem Hamster möglich. Lediglich wenn ein Tier für Lärm oder Schäden an der Immobilie verantwortlich gemacht werden kann, ist es dem Vermieter möglich, eine Kündigung des Mietvertrags auszusprechen.